Falsch getankt in Furtwangen Im Schwarzwald?

Falsch getankt in Furtwangen? Der Kraftstoff-Notdienst fährt raus, saugt den falschen Sprit ab und macht den Wagen wieder fahrbereit. Einsatzgebiet: die Kernstadt an der Breg, dazu Linach, Rohrbach, Neukirch und Schönenbach. Angefahren werden die Parkplätze an der Hochschule Furtwangen, die Innenstadtgaragen und die Tankstellen an B33 und B500. Die Stadt liegt im Schwarzwald-Baar-Kreis, zwischen Triberg und Titisee-Neustadt, rund 25 Kilometer von Villingen-Schwenningen entfernt. Bregtal, Schwarzwaldhöhen, enge Kurven: Nach längeren Fahrten lässt die Konzentration an der Zapfsäule nach. Genau dort entsteht der Fehlgriff, meist zwischen zwei Terminen oder auf dem Weg zur Spätschicht. Ausgerückt wird direkt nach dem Anruf, 24 Stunden am Tag, auch an Feiertagen. In Furtwangen stehen die Fahrzeuge meist nach 30-45 Minuten am Auto. Wer an der Güterstraße, im Gewerbegebiet Breite oder am Bahnhofsareal steht, wird zügig erreicht. Von Triberg, St. Georgen oder Neustadt aus sind 45 Minuten realistisch. Ein Abschleppwagen ist nicht nötig. Der falsche Kraftstoff wird vor Ort in dichte Behälter gepumpt und danach ordnungsgemäß entsorgt. Anschließend folgt die richtige Betankung, damit die Weiterfahrt möglich ist. Furtwangen sitzt im mittleren Schwarzwald, im Tal der Breg. Der Fluss entspringt wenige Kilometer südlich bei der Martinskapelle und gibt dem Bregtal seinen Namen. Rundherum liegen Höhenrücken zwischen 900 und 1100 Metern, der Feldberg als höchster Schwarzwälder Gipfel ist nicht weit. Zur Stadt gehören neben der Kernstadt die Ortsteile Linach, Rohrbach, Neukirch und Schönenbach. Nachbarn sind Vöhrenbach im Süden, Gütenbach und St. Georgen im Norden, Schönwald und Triberg im Nordwesten. Die B33 verbindet Furtwangen mit Villingen-Schwenningen und Triberg, die B500 führt über die Höhen Richtung Titisee-Neustadt und Feldberg. Nach Westen läuft die B294 ins Elztal. Die Bregtalbahn hat Furtwangen früher an Donaueschingen angebunden. Derzeit wird an der Reaktivierung gearbeitet, Trasse und Bahnübergänge sind abschnittsweise Baustelle.

Furtwangen sitzt im mittleren Schwarzwald, im Tal der Breg. Der Fluss entspringt wenige Kilometer südlich bei der Martinskapelle und gibt dem Bregtal seinen Namen. Rundherum liegen Höhenrücken zwischen 900 und 1100 Metern, der Feldberg als höchster Schwarzwälder Gipfel ist nicht weit. Zur Stadt gehören neben der Kernstadt die Ortsteile Linach, Rohrbach, Neukirch und Schönenbach. Nachbarn sind Vöhrenbach im Süden, Gütenbach und St. Georgen im Norden, Schönwald und Triberg im Nordwesten. Die B33 verbindet Furtwangen mit Villingen-Schwenningen und Triberg, die B500 führt über die Höhen Richtung Titisee-Neustadt und Feldberg. Nach Westen läuft die B294 ins Elztal. Die Bregtalbahn hat Furtwangen früher an Donaueschingen angebunden. Derzeit wird an der Reaktivierung gearbeitet, Trasse und Bahnübergänge sind abschnittsweise Baustelle.

Falscher Kraftstoff im Tank? Der Abpumpdienst Furtwangen greift bei jeder Fehlbetankung, ob Benzin im Diesel, Diesel im Benziner oder AdBlue im falschen Stutzen. Vom Parkplatz am Deutschen Uhrenmuseum bis zum Stellplatz an der Breg wird direkt vor Ort gearbeitet, ohne Abschleppen. Zum Auftrag gehört mehr als ein Schlauch im Tankstutzen. Zuerst wird die eingefüllte Menge bestimmt, danach der Tankinhalt über eine Pumpe in dichte Kanister geleitet. Bei größeren Mengen kommt ein Saugfahrzeug zum Einsatz. Der abgesaugte Kraftstoff wird getrennt gesammelt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Vor dem Neubefüllen prüfen wir Leitungen, Filter und Dichtungen. Dann kommt die korrekte Sorte in den Tank, gefolgt von einem kurzen Motorlauf als Kontrolle. Auch der Umkreis zählt: Firmenparkplätze im Gewerbegebiet Breite, Rastflächen an der B500 Richtung Hexenlochmühle, Stellplätze bei der Martinskapelle an der Bregquelle.

Der Anruf kommt, die Adresse wird notiert, dann rollt der Wagen los. Wichtig sind drei Angaben: Fahrzeug, getankte Menge, Standort. Straßenname oder Kilometerangabe reichen, um in Furtwangen die passende Zufahrt zu wählen. Rund um die Bregtalachse und die Innenstadt sind Umleitungen möglich, besonders solange an der Bahnstrecke gebaut wird. Am Fahrzeug wird zuerst geprüft, was im Tank schwimmt. Danach läuft die Tankentleerung: Schlauch ansetzen, Inhalt absaugen, Behälter verschließen. Die Flüssigkeit verlässt den Standort in dichten Gebinden und wird später an einer zugelassenen Stelle verwertet. Nach dem Absaugen füllen wir die richtige Kraftstoffsorte ein, kontrollieren Leitungen und Dichtungen und lassen den Motor kurz laufen. Läuft er rund, ist die Fahrt frei. Zeigt sich ein Problem, gibt es sofort eine klare Ansage zum nächsten Schritt.

Vor Ort in Furtwangen Im Schwarzwald

Furtwangen hat einen hohen Pendleranteil. Die Hochschule Furtwangen zieht Studierende aus dem ganzen Land an, viele fahren täglich zwischen Wohnheim, Campus und Praktikumsbetrieb. Dazu kommen Berufspendler Richtung Villingen-Schwenningen, St. Georgen und Donaueschingen. Getankt wird dann im Fenster zwischen Vorlesung und Schichtbeginn, oft unter Zeitdruck. Tankstellen liegen vor allem entlang der B33 und der B500. Wer aus Richtung Titisee-Neustadt anreist, hält häufig erst kurz vor dem Ort. Steigungen im Bregtal und die Kurven zur Kalten Herberge kosten Konzentration. Dazu die Bauarbeiten an der Bregtalbahn: Umleitungen über Rohrbach oder Neukirch machen den Weg länger und die Zapfpause hektischer. Im Gewerbegebiet Breite und an der Güterstraße stehen Lieferwagen und Firmenfahrzeuge dicht an dicht. Dort wird häufig mit Kundenkarte getankt, Diesel und Benzin an benachbarten Säulen. In der Innenstadt ziehen das Einkaufszentrum Scharzfeld und die Parkhäuser Laufkundschaft an. Schnell geparkt, schnell getankt, falsche Pistole erwischt. Genau daraus entsteht ein großer Teil der Einsätze.

Anfahrt und Verkehrswege

Autobahnen und Bundesstraßen in der Nähe: B33, B500, B294, A81 über Villingen-Schwenningen, A864 bei Bad Dürrheim, A5 über Freiburg.

An der B500 bei Neukirch ist Diesel in einen Benziner gelaufen. Kommt der Notdienst dorthin?

Ja, die Strecke zwischen Furtwangen und Titisee-Neustadt liegt im Einsatzgebiet, ebenso die Abzweige nach Neukirch und zur Hexenlochmühle. Beim Anruf genügt eine Ortsangabe oder der nächstgelegene Kilometerstein, damit die passende Zufahrt gewählt wird.

Mein Wagen steht in einer Tiefgarage in der Furtwanger Innenstadt. Wird dort abgepumpt?

In den meisten Innenstadtgaragen ist das machbar, solange die Einfahrt frei bleibt und der Motor nicht gestartet wurde. Nennen Sie am Telefon Einfahrt und Parkebene. Ist die Decke zu niedrig für das Fahrzeug, wird der Tankinhalt über eine längere Saugleitung abgezogen.

Wie schnell ist jemand da, wenn ich auf dem Pendlerparkplatz an der B33 zwischen Furtwangen und Triberg stehe?

Mit 30-45 Minuten ist zu rechnen. Bei dichtem Berufsverkehr auf der B33 oder einer Umleitung über Rohrbach dauert es etwas länger. Bleiben Sie am Fahrzeug und schalten Sie die Warnblinkanlage ein.

Ich fahre einen Dienstwagen und habe AdBlue neben den Diesel gefüllt. Muss das Auto in die Werkstatt?

Nicht zwangsläufig. AdBlue im Dieseltank lässt sich vor Ort absaugen, ähnlich wie falscher Kraftstoff. Wir ziehen das Gemisch ab, entsorgen es fachgerecht und füllen anschließend die korrekte Menge ein, damit der Wagen wieder auf die Straße kann.

Ebenfalls schnell vor Ort in: