Falsch getankt in Sulzfeld Am Main?

Wer Sulzfeld am Main von der Mainseite aus betrachtet, versteht schnell, warum der Ort bei Radlern und Weinliebhabern beliebt ist. Der Markt im Landkreis Kitzingen liegt zwischen Rebhängen und Fluss, die historische Ortsmauer mit ihren Türmen umschließt einen Kern aus Fachwerk und engen Gassen. Überschaubar ist das, und deshalb fällt es auf, wenn jemand falsch getankt hat und der Wagen danach keinen Meter mehr fährt. Ob am Ortsausgang Richtung Segnitz und Marktbreit, auf den Stellflächen unterhalb der Weinberge oder an den Pendlerecken entlang der Strecke nach Kitzingen: Unser Abpumpfahrzeug kommt zu Ihnen. Vom Ortskern über die Mainuferwege bis zu den Zufahrten an B8 und B13 arbeiten wir im ganzen Umfeld, tagsüber und nachts, auch an Feiertagen und mitten in der Weinlese. Zwei Wege bestimmen den Alltag hier: die Fahrt nach Kitzingen für alle, die dort oder in Würzburg arbeiten, und die Route über Marktbreit für Ausflügler und Radgruppen am Fluss. Im Sommer, wenn der Mainradweg gut besucht ist und die Winzer in den Rebhängen arbeiten, trifft beides aufeinander. Meist stehen wir nach 30-45 Minuten neben Ihrem Auto, je nachdem, wie dicht der Verkehr zwischen Kitzingen und Marktbreit gerade rollt. Ein Anruf genügt, dann startet die Tankentleerung direkt vor Ort. Sulzfeld am Main liegt im Landkreis Kitzingen, mitten im unterfränkischen Maintal, auf der linken Seite des Flusses. Der Main gibt hier die Richtung vor: flussabwärts geht es nach Kitzingen, flussaufwärts über Segnitz nach Marktbreit. Rundherum steigen die Rebhänge an, dahinter wird die Landschaft flacher, Richtung Mainbernheim und Iphofen beginnt das Ackerland. Die Nachbarorte sind schnell erreicht: Segnitz liegt am gegenüberliegenden Ufer, Marktsteft und Buchbrunn im Umfeld von Kitzingen, Ochsenfurt und Sommerach etwas weiter südlich und westlich. Einen eigenen Bahnhof hat Sulzfeld nie bekommen, die nächsten Halte liegen in Kitzingen und Marktbreit an der Strecke durch das Maintal. Über B8 und B13 sind Würzburg, Ochsenfurt und die A3 erreichbar. Uferwege, Radstrecken und die Weinlagen prägen das Ortsbild bis heute.

Sulzfeld am Main liegt im Landkreis Kitzingen, mitten im unterfränkischen Maintal, auf der linken Seite des Flusses. Der Main gibt hier die Richtung vor: flussabwärts geht es nach Kitzingen, flussaufwärts über Segnitz nach Marktbreit. Rundherum steigen die Rebhänge an, dahinter wird die Landschaft flacher, Richtung Mainbernheim und Iphofen beginnt das Ackerland. Die Nachbarorte sind schnell erreicht: Segnitz liegt am gegenüberliegenden Ufer, Marktsteft und Buchbrunn im Umfeld von Kitzingen, Ochsenfurt und Sommerach etwas weiter südlich und westlich. Einen eigenen Bahnhof hat Sulzfeld nie bekommen, die nächsten Halte liegen in Kitzingen und Marktbreit an der Strecke durch das Maintal. Über B8 und B13 sind Würzburg, Ochsenfurt und die A3 erreichbar. Uferwege, Radstrecken und die Weinlagen prägen das Ortsbild bis heute.

Beim Abpumpdienst Sulzfeld am Main endet die Arbeit nicht mit dem Absaugen. Zum Auftrag gehören das Leeren des Tanks, das Spülen von Leitungen und Filter, die fachgerechte Entsorgung des Kraftstoffgemischs und am Ende ein Motor, der wieder rund läuft. Zwei Fälle begegnen uns hier besonders oft. Da sind die Pendler, die früh losfahren, in Kitzingen oder auf dem Weg nach Würzburg kurz tanken und erst an der nächsten Kreuzung merken, dass der Griff zur falschen Zapfpistole danebenging. Und da sind die Ausflügler, die nach einem Nachmittag zwischen Mainufer, Altstadt und Weinbergen an einer Tankstelle im Umkreis Diesel und Benzin vertauschen. Auch wer AdBlue in den Dieseltank gefüllt hat, ist bei uns richtig. Nach dem Absaugen prüfen wir, ob das Fahrzeug anspringt, und sagen Ihnen offen, wenn eine Werkstatt in Kitzingen oder Ochsenfurt noch einmal nachsehen sollte.

Der Ablauf ist unspektakulär, hat aber eine feste Reihenfolge. Sie rufen an und schildern kurz, was getankt wurde, welcher Kraftstoff eigentlich in den Tank gehört und wo das Auto steht, etwa am Ortsrand von Sulzfeld oder auf einem Parkstreifen an der Straße nach Kitzingen. Wir nennen Ihnen die voraussichtliche Ankunftszeit, in der Regel 30-45 Minuten. Vor Ort wird der Tank über eine Pumpe geleert und der falsche Sprit in dichte Behälter gefüllt. Den Transport und die Entsorgung übernimmt ein Fachbetrieb, der die Mengen dokumentiert; Sie bekommen auf Wunsch einen Nachweis für Werkstatt oder Versicherung. Anschließend prüfen wir Startverhalten und Kraftstoffzufuhr. Passt alles, geht es weiter, ob Richtung Marktbreit, Ochsenfurt oder auf die A3. Unser Kraftstoff-Notdienst arbeitet auch dann, wenn die Tankstellen im Umkreis längst geschlossen haben.

Vor Ort in Sulzfeld Am Main

Verkehr läuft in dieser Ecke selten gleichmäßig, er kommt in Wellen. Die A3 zieht als Ost-West-Achse den Fernverkehr am Maintal vorbei, die Anschlussstellen Kitzingen/Mainbernheim und Ochsenfurt/Marktbreit liegen nur wenige Minuten entfernt. Wer dort abfährt, tankt häufig gleich an der B8 oder an den Zapfsäulen rund um Kitzingen, bevor es weiter in den Landkreis geht. Die B13 schneidet die Region über Ochsenfurt und Marktbreit, und in Sulzfeld selbst sorgt die Straße Richtung Segnitz für Durchgangsverkehr. Dazu kommen die Pendlerströme: morgens Richtung Kitzingen und Würzburg, abends zurück ins Maintal. Rund um das Kitzinger Gewerbegebiet ConneKT und die Logistikbetriebe an der B8 ist der Lieferverkehr dicht, Transporter werden dort oft zwischen zwei Terminen betankt. Genau in solchen Momenten landet Diesel im Benziner oder umgekehrt. Fehlbetankungen häufen sich außerdem während der Weinlese und an Sommerwochenenden, wenn Ausflugsverkehr, Radgruppen und Winzer gleichzeitig unterwegs sind und die Tankstellen im Umkreis gut besucht bleiben.

Anfahrt und Verkehrswege

Autobahnen und Bundesstraßen in der Nähe: A3, Anschlussstelle Kitzingen/Mainbernheim, Anschlussstelle Ochsenfurt/Marktbreit, B8, B13.

Ich habe an einer Tankstelle an der B8 bei Kitzingen falsch getankt und bin noch bis Sulzfeld gerollt. Wie geht es jetzt weiter?

Starten Sie den Motor nicht noch einmal, auch nicht für die letzten Meter in die Werkstatt. Wir kommen zu Ihrem Standort, saugen den falschen Kraftstoff ab und bereiten das Fahrzeug so auf, dass es wieder anspringt. Ein kurzer Weg mit dem falschen Sprit im Tank richtet meist weniger Schaden an als der Versuch, mit Gewalt weiterzufahren.

Kommen Sie in der Weinlese auch zu Winzerhöfen und Presshäusern zwischen Sulzfeld, Segnitz und Marktbreit?

Ja, gerade im Herbst sind wir dort häufig unterwegs, weil Traktoren, Transporter und Privatwagen dicht beieinander stehen. Ein Griff zur falschen Zapfpistole passiert dann schneller als gedacht. Wir stimmen die Anfahrt vorher kurz ab, damit das Abpumpfahrzeug an der Hofeinfahrt oder am Wirtschaftsweg stehen kann.

Wie schnell sind Sie da, wenn ich an der Anschlussstelle Ochsenfurt/Marktbreit oder an der B13 liegen geblieben bin?

Von der Autobahn oder der Bundesstraße aus sind wir meist innerhalb von 30-45 Minuten bei Ihnen, solange die Strecke frei ist. Sagen Sie am Telefon, ob Sie an einer Tankstelle bei Marktbreit, an der B13 oder auf einem Seitenweg bei Sulzfeld warten. Ein Standort abseits der Fahrbahn verkürzt die Anfahrt spürbar und ist deutlich sicherer.

Was passiert mit dem abgesaugten Benzin-Diesel-Gemisch?

Der Kraftstoff wird in dichten Behältern gesammelt und von einem Fachbetrieb entsorgt, der die Menge dokumentiert. Den Nachweis können Sie bei der Werkstatt oder der Versicherung vorlegen. In den Kanal oder auf den Boden gelangt davon nichts.

Ebenfalls schnell vor Ort in: