⛽ Mercedes A-Klasse falsch getankt in Hilpoltstein? Benzin in Diesel! 📞 08007236923

🚗 In Hilpoltstein blieb der Motor aus
Am 14. Juni 2026 hielt ich mit meiner Mercedes A-Klasse an der Freien Tankstelle an der Industriestraße in Hilpoltstein. Ich wollte nur kurz Diesel nachfüllen und dann weiter. Doch zwischen Zapfsäule und Kasse muss ich einen Moment unaufmerksam gewesen sein, denn ich hatte die Pistole für Benzin gezogen. Als ich den Fehler bemerkte, war der Kraftstoff schon im Tank. Mein Puls ging sofort hoch.
Ich habe mich in dem Moment gegen den Reflex entschieden, den Motor anzulassen. Stattdessen blieb die Zündung aus. Ein moderner Mercedes-Diesel, wie er als CDI oder in den Modellen A 180 d und A 200 d angeboten wird, arbeitet mit Common-Rail-Einspritzung. Der Diesel hat dort auch die Aufgabe, die Hochdruckpumpe zu schmieren. Benzin wäscht diesen Schmierfilm ab. Wenn der Motor dann durchpumpt, reibt Metall auf Metall, und es können Späne entstehen, die das Einspritzsystem ruinieren. In einer Vertragswerkstatt würde in so einem Fall schnell das komplette Kraftstoffsystem mit Tank, Leitungen, Pumpe und Injektoren getauscht.
⏱️ Ein Anruf brachte den Techniker zur Zapfsäule
Ich wählte die Nummer 08007236923 und sagte nur, was passiert war: Mercedes A-Klasse, Benzin in den Diesel getankt, Motor nicht gestartet. Am anderen Ende blieb die Ruhe erhalten, und nach wenigen Minuten hielt das Einsatzfahrzeug neben meiner A-Klasse. Der Techniker bestätigte, dass ich das Richtige getan hatte, und baute sein Absauggerät auf.
🛠️ So verschwand das Benzin-Diesel-Gemisch
Mit einer Spezialpumpe zog der Techniker das Benzin-Diesel-Gemisch aus dem Tank. Anschließend spülte er die Kraftstoffleitung mit frischem Diesel durch, damit keine Benzinreste im System zurückblieben. Die abgepumpte Flüssigkeit verschwand in einem verschlossenen Behälter. All das lief direkt an der Tankstelle ab, ohne Abschleppen und ohne Werkstatt-Termin.
✅ Danach lief die Mercedes A-Klasse wieder
Ich durfte frischen Diesel nachtanken. Beim Starten drehte der Motor kurz, dann lief er ruhig und gleichmäßig. Keine Warnleuchte, kein Ruckeln. Ich konnte endlich wieder normal atmen. Der Techniker hat mir als Empfehlung mitgegeben, in so einer Situation auf keinen Fall die Zündung einzuschalten. Genau das hat mir in Hilpoltstein eine teure Reparatur erspart. Wer das gleiche Problem an der A9, der B2 oder den Staatsstraßen 2220 und 2225 rund um Roth, Allersberg und Heideck hat, sollte so handeln: Motor aus, Zündung aus, anrufen, abpumpen lassen.